Bible Universe » Bible Study Guides

separator

Die endgültige Befreiung

Die endgültige Befreiung
Es ist kein Märchen - eines Tages werden Sie von allen Schmerzen, von Hunger, Einsamkeit, dem Schrecken und dem Chaos, die unsere heutige Welt bedrohen, befreit sein. Klingt das nicht wunderbar? Es wird aber nicht irgend ein charismatischer irdischer Führer sein, der Sie befreien wird... nein, er ist viel mächtiger als alle andern! Jesus wird bald wiederkommen. Leider gibt es viele falsche Vorstellungen über sein Kommen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu erfahren und erkennen, was die Bibel über das zweite Kommen Christi sagt, um nicht dahinten zu bleiben.
Jesus lehrte, dass er wiederkommen werde.
Jesus lehrte, dass er wiederkommen werde.

1. Wird Jesus wirklich ein zweites Mal auf diese Erde kommen?

"Zum andernmal wird er (Christus) ... erscheinen." Hebräer 9:28. "Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen." Johannes 14:3.

Antwort:   Ja! In Matthäus 26:64 bezeugt Jesus unter Eid, dass er auf diese Erde zurückkommen werde. Da die Heilige Schrift nicht gebrochen werden kann (Johannes 10:35), ist dies ein sicherer Beweis dafür. Glauben Sie diesem Wort, wie es geschrieben steht. Es handelt sich hier um die persönliche Garantie Jesu Christi.

Jesus sagte, dass er in den Wolken wiederkommen werde.
Jesus sagte, dass er in den Wolken wiederkommen werde.

2. Wie wird Jesus wiederkommen?

"Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weissen Kleidern, welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren." Apostelgeschichte 1:9-11.

Antwort:   Die Heilige Schrift verheisst, dass Jesus auf dieselbe Weise wiederkommen werde, wie er in den Himmel gefahren ist - sichtbar, wirklich, leiblich und persönlich. In Matthäus 24:30 steht: "... und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit grosser Kraft und Herrlichkeit." Jesus wird wirklich in den Wolken als persönliches Wesen aus Fleisch und Bein wiederkommen (Lukas 24:36-43, 50, 51); sein Kommen wird sichtbar sein. Die Heilige Schrift äussert sich ganz klar zu diesen Tatsachen.

Jeder lebende Mensch auf Erden wird Jesus sehen, wenn er wieder kommt.
Jeder lebende Mensch auf Erden wird Jesus sehen, wenn er wieder kommt.

3. Wird das zweite Kommen Christi für alle Menschen sichtbar sein oder nur für eine auserwählte Gruppe?

"Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen." Offenbarung 1:7. "Denn gleichwie der Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohns." Matthäus 24:27.

Antwort:   Jeder Mann, jede Frau und jedes Kind - alle, die bei Jesu Wiederkunft auf Erden leben, werden ihn sehen. Der überwältigende, dreifache (Lukas 9:26) Glanz seines Kommens wird sich von einem Ende des Horizontes zum andern erstrecken der Himmel wird von überwältigender Herrlichkeit erfüllt sein wie durch das Zucken des Blitzes. Keiner wird sich verbergen können. Jeder muss Christus sehen. Nach Jesu Worten gibt es darüber weder den geringsten Zweifel, noch Missverständnis.

Anmerkung: Die Lehre von der geheimen Entrückung, die allgemein geglaubt wird, ist nicht in der Bibel zu finden. Es handelt sich um eine rein menschliche Erfindung. Das zweite Kommen Christi nicht als geistliches Kommen oder in übertragenem Sinne zu verstehen, das bei der Bekehrung stattfindet. Die Wiederkunft findet auch nicht beim Tod eines Menschen statt, die sich in einer verbesserten Weltsituation äussert. Alle diese Theorien sind menschlichen Ursprungs. Das zweite Kommen Christi wird ein buchstäbliches, weltweites, sichtbares Ereignis sein, wo Jesus persönlich in den Wolken erscheinen wird, um diese Weltgeschichte zu beenden und alle Menschen entweder zu belohnen oder zu bestrafen.

Alle himmlischen Engel werden Jesus bei seinem zweiten Kommen begleiten.
Alle himmlischen Engel werden Jesus bei seinem zweiten Kommen begleiten.

4. Wer wird Jesus bei seinem zweiten Kommen begleiten und warum?

"Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit." Matthäus 25:31.

Antwort:   Alle himmlischen Engel werden Jesus bei seinem zweiten Kommen begleiten. Während sich die Wolke der Erde nähert, wird Jesus seine Engel aussenden, um alle Gläubigen zu sammeln und sie für die Reise zurück in den Himmel vorzubereiten (Matthäus 24:31).

Jesus wird sein Volk in den Himmel nehmen und alles wieder herstellen, was Adam und Eva verloren haben.
Jesus wird sein Volk in den Himmel nehmen und alles wieder herstellen, was Adam und Eva verloren haben.

5. Was ist Jesu Absicht für sein zweites Kommen?

"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden." Offenbarung 22:12. "Ich will wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin." Johannes 14:3. "Wenn er senden wird ... Jesus Christus ... welcher muss den Himmel einnehmen bis auf die Zeit, da herwiedergebracht werde alles." Apostelgeschichte 3:20, 21.

Antwort:   Jesus kommt zurück, um sein Volk zu belohnen und sie nach Hause zu bringen, wie er es versprochen hat. Er wird alle Freuden und alle Herrlichkeit Edens wieder herstellen, die Adam und Eva durch die Sünde verloren hatten. Sein zweites Kommen wird dieser Weltzeit des Bösen ein Ende bereiten.

Kleine Kinder, die den Eltern durch den Tod entrissen wurden, werden ihnen bei Jesu zweitem Kommen zurückgegeben werden.
Kleine Kinder, die den Eltern durch den Tod entrissen wurden, werden ihnen bei Jesu zweitem Kommen zurückgegeben werden.

6. Was werden die Gläubigen bei Jesu zweitem Kommen erleben?

"Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Darnach wir, die wir leben und überbleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit." 1. Thessalonicher 4:16, 17. "... wir werden aber alle verwandelt werden, ... und die Toten werden auferstehen unverweslich. ... Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit." 1. Korinther 15:51-53. "Wir warten des Heilands Jesu Christi, des Herrn, welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten Leibe." Philipper 3:20, 21.

Antwort:   Die Gläubigen werden aus ihren Gräbern auferweckt werden und einen vollkommenen, unsterblichen Leib erhalten - gleich demjenigen von Christus - und in den Wolken dem Herrn entgegengerückt um ihm zu begegnen. Dann werden auch die noch lebenden Gläubigen einen Leib wie Christus erhalten und emporgehoben werden, um ihrem Herrn in der Luft zu begegnen. Danach wird Jesus die Gläubigen mit sich in den Himmel nehmen. Beachten Sie, dass Jesus bei seinem zweiten Kommen die Erde nicht berühren wird. Die Gläubigen werden ihm "in der Luft" begegnen. Gottes Volk wird also allen Berichten über das Erscheinen Christi in New York, Paris, Moskau, etc. keine Beachtung schenken. Es werden falsche Christi erscheinen und Wunder auf Erden vollbringen (Matthäus 24:23-27). Jesus hingegen wird bei seinem zweiten Kommen in den Wolken über der Erde verharren.

Die Gottlosen werden bei Jesu zweitem Kommen umkommen.
Die Gottlosen werden bei Jesu zweitem Kommen umkommen.

7. Was geschieht mit den Gottlosen bei Jesu zweitem Kommen?

"Er wird mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten." Jesaja 11:4. "Da werden die Erschlagenen des HERRN zu derselben Zeit liegen von einem Ende der Erde bis ans andere Ende." Jeremia 25:33.

Antwort:   Die Gottlosen werden umkommen durch die Erscheinung Jesu.

Die heutigen Erdbeben sind nicht zu vergleichen mit dem gewaltigen Erdbeben bei Jesu Kommen.
Die heutigen Erdbeben sind nicht zu vergleichen mit dem gewaltigen Erdbeben bei Jesu Kommen.

8. Wie wird die Erde vom zweiten Kommen Christi betroffen sein?

"Und es ward ein grosses Erdbeben, wie solches nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben also gross." "Und alle Inseln entflohen, und keine Berge wurden gefunden." Offenbarung 16:18, 20. "Ich sah, und siehe, das Gefilde war eine Wüste; und alle Städte darin waren zerbrochen vor dem HERRN und vor seinem grimmigen Zorn." Jeremia 4:26. "Siehe, der HERR macht das Land leer und wüst..." "Denn das Land wird leer und beraubt sein." Jesaja 24:1, 3.

Antwort:   Die Erde wird beim Kommen des Herrn durch ein mächtiges Erdbeben bis in die Grundfesten erschüttert werden. Dieses Ereignis von noch nie dagewesenem Ausmass wird die gesamte Erdoberfläche zerstören und die Welt in einem total verwüsteten Zustand hinterlassen.

Millionen von Christen mussten ihr Leben lassen während der Zeit des dunkeln Mittelalters. Viele wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Millionen von Christen mussten ihr Leben lassen während der Zeit des dunkeln Mittelalters. Viele wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

9. Gibt die Bibel besondere Informationen bezüglich der Nähe des zweiten Kommens Christi?

Antwort:   Ja! Jesus selbst sagte: "Wenn ihr das alles seht, so wisset, dass es nahe vor der Tür ist." Matthäus 24:33. Der Herr setzte Zeichen von der Zeit seiner Himmelfahrt bis zu seinem zweiten Kommen. Bitte studieren Sie nachfolgende Aufzählung sorgfältig.

A. Die Zerstörung Jerusalems
Prophezeiung: "Es wird hier nicht ein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen werde." "Alsdann fliehe auf die Berge, wer im jüdischen Lande ist." Matthäus 24:2, 16.

Erfüllung: Jerusalem wurde im Jahre 70 n.Chr. durch römische Soldaten unter Titus zerstört.

B. Eine grosse Verfolgung oder Trübsal
Prophezeiung: "Denn es wird alsdann eine grosse Trübsal sein, als nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher." Matthäus 24:21.

Erfüllung: Diese Prophezeiung weist in erster Linie auf die lange Zeitperiode des dunkeln Mittelalters hin, verursacht durch die abgefallene Kirche. Dieser Zeitabschnitt dauerte länger als 1000 Jahre. Über 50 Millionen Christen verloren in dieser Trübsalszeit ihr Leben um ihres Glaubens willen. Es wird berichtet, dass die abgefallene Kirche "mehr unschuldiges Blut vergossen hat als irgendeine andere menschliche Organisation auf Erden." W.E.H. Lecky, Geschichte des Aufkommens und des Einflusses des Geistes des Rationalismus in Europa, (Neudruck New York: Braziller, 1955) Vol. 2, pp. 40-45.

C. Die Verfinsterung der Sonne
Prophezeiung: "Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren." Matthäus 24:29.

Erfüllung: Diese Voraussage erfüllte sich am dunkeln Tag vom 19. Mai 1780 durch eine übernatürliche Finsternis. Es handelte sich dabei nicht um eine Sonnenfinsternis. Timothy Dwight sagt, "Der 19. Mai 1780 war ein aussergewöhnlicher finsterer Tag. In vielen Häusern wurden Kerzen angezündet die Vögel verstummten und begaben sich zur Ruhe. ... Es herrschte die allgemeine Meinung, dass der Tag des Gerichts gekommen sei." Zitiert in Connecticut Historische Sammlungen, zusammengestellt von John Warner Barber (2. Auflage New Haven: Durrie & Peck and J.W. Barber, 1836) p. 403.

D. Der Mond wurde zu Blut
Prophezeiung: "Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der grosse und schreckliche Tag des HERRN kommt." Joel 3:4.

Erfüllung: In der Nacht des "dunkeln Tages", am 19. Mai 1780, wurde der Mond rot wie Blut. Milo Bostick in Stones Geschichte von Massachusetts sagt, "Der Vollmond schien wie Blut."

E. Die Sterne fallen vom Himmel
Prophezeiung: "Die Sterne werden vom Himmel fallen." Matthäus 24:29.

Erfüllung: Der grosse Sternenfall ereignete sich in der Nacht des 13. November 1833. Es war so hell, dass die Zeitung auf der Strasse gelesen werden konnte. Ein Berichterstatter schrieb: "Während beinahe vier Stunden stand der Himmel buchstäblich in Flammen".* Die Menschen glaubten, das Ende der Welt sei gekommen. Es ist ein Zeichen des baldigen Kommens Christi.

*Peter A. Millman, "Der Sternenfall," Das Teleskop, 7 (Mai-Juni 1940) 57.

F. Jesus kommt in den Wolken

Prophezeiung: "Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit grosser Kraft und Herrlichkeit." Matthäus 24:30.

Erfüllung: Dies wird das nächste grosse Ereignis sein. Sind Sie darauf vorbereitet?

Der Kampf zwischen Kapitalmacht und Arbeiterklasse ist ein weiteres Zeichen für das zweite Kommen Jesu.
Der Kampf zwischen Kapitalmacht und Arbeiterklasse ist ein weiteres Zeichen für das zweite Kommen Jesu.

10. Wie können wir wissen, wann wir den allerletzen Tag dieser Weltgeschichte erreicht haben? Gibt die Bibel eine klare Beschreibung der Welt und der letzten Generation ihrer Bewohner?

Antwort:   Ja, in der Tat! Beachten Sie folgende spezifischen Zeichen der letzten Tage. Sie werden staunen. Dies sind jedoch nur einige von vielen, vielen weitern Zeichen, die zeigen, dass wir in den letzten Tagen der Weltgeschichte leben.

A. Kampf zwischen Kapitalmacht und Arbeiterklasse
"Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth." "Seid ihr auch geduldig, ... denn die Zukunft des Herrn ist nahe." Jakobus 5:4, 8.

Auseinandersetzungen zwischen Kapitalmacht und Arbeiterklasse wurden für die letzten Tage vorausgesagt. In den Berichten der Tageszeitungen finden Sie die Bestätigung dafür.

B. Kriege und Aufruhr
"Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entsetzet euch nicht. Denn solches muss zuvor geschehen." Lukas 21:9.

Kriege und Verwüstungen stürzen weltweit unzählige Menschen in Not. Allein das baldige Kommen Jesu wird dem Schmerz und der Zerstörungswut des Krieges ein Ende setzen.

C. Rastlosigkeit, Furcht und Umwälzungen
"Und auf Erden wird den Leuten bange sein, und sie werden zagen. ... Und die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor Warten der Dinge, die kommen sollen auf Erden." Lukas 21:25, 26.

Das klingt tatsächlich wie der Leitartikel einer Tageszeitung - ein genaues Bild unserer heutigen Welt. Und dafür gibt es einen Grund: Wir sind die Menschen der allerletzten Tage der Weltgeschichte. Die gegenwärtige gespannte Atmosphäre in der Welt von heute sollte uns nicht überraschen, sondern viel mehr davon überzeugen, dass Jesu Kommen nahe ist. Christus hat all dies vorausgesagt.

D. Zunahme von Wissen
"... bis auf die letzte Zeit so werden viele ... grossen Verstand finden." Daniel 12:4.

Das Informationszeitalter macht diese Tatsache nur zu deutlich. Sogar der grösste Skeptiker muss zugeben, dass sich dieses Zeichen erfüllt hat. Das Wissen explodiert in alle Richtungen. Es wird gesagt, dass 80? Prozent des gesamten Weltwissens in den letzten zehn Jahren errungen wurde und dass 90? Prozent aller Wissenschaftler, die je gelebt haben, heute unter uns weilen.

E. Spötter und religiöse Skeptiker, die sich von der biblischen Wahrheit abwenden
"In den letzten Tagen werden Spötter kommen." 2. Petrus 3:3. "Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden ... und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu den Fabeln kehren." 2. Timotheus 43, 4.

Es ist heute nicht schwer, Spötter zu finden, welche diese Voraussage erfüllen. Sogar religiöse Führer lehnen die eindeutige Lehre von der Schöpfung, der Sintflut, der Göttlichkeit Christi, des zweiten Kommens Jesu und viele andere biblische Wahrheiten ab. Die Psychiatrie und die Tradition der Pseudointellektuellen haben die Bibel in vielen religiösen Kreisen ersetzt. Weltliche Erzieher lehren die Jugend, über den biblischen Bericht dieser grossen Wahrheiten zu spotten und setzen an die Stelle von Gottes heiligem Wort die Evolutionlehre und andere falsche menschliche Lehren. Eine kürzliche Umfrage hat gezeigt, dass nur gerade zwei Prozent der amerikanischen Studenten, die sich auf das Pastorenamt vorbereiten, an das buchstäbliche zweite Kommen Christi glauben.

F. Moralischer Niedergang - Abnahme des geistlichen Lebens
"Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen ... werden die Menschen viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, ... ungeistlich, lieblos, unversöhnlich, ... unkeusch, wild, ungütig sein, ... die mehr lieben Wollust denn Gott, die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie." 2. Timotheus 3:1-5.

Die ganze Welt steckt mitten in einer grossen Krise. Menschen aller Klassen bestätigen dies. Selbstmord ist für viele die Lösung auf die menschlichen Probleme. Die Scheidungsrate steigt rasant an, wobei beinahe jede zweite Ehe vor dem Scheidungsrichter endet. Die gegenwärtige amoralische Generation mit ihrer Sexbesessenheit und gleichzeitg wachsender Kirchengliederzahl, jedoch zunehmendem geistlichem Niedergang zeigen eine weitere Erfüllung von Gottes Wort. Entdecken Sie selbst, wie viele der in 2. Timotheus 3:1-5 aufgeführten Sünden der letzten Tage in jeder Sonntagszeitung zu finden sind. Es ist schockierend! Nichts anderes als das Kommen des Herrn wird dem Bösen Einhalt gebieten, das die Welt verschlingt.

G. Gier nach Vergnügungen
"In den letzten Tagen ... werden die Menschen mehr lieben Wollust denn Gott." 2. Timotheus 3:1-4.

Die Welt ist verrückt nach Vergnügungen. Nur ein kleiner Prozentsatz der Bewohner unserer grossen Städte gehen regelmässig zum Gottesdienst, wohingegen sie sich zu Tausenden an Vergnügungsstätten tummeln. Amerika gibt jährlich Milliarden für Vergnügen aus, aber lediglich "Brosamen" für Gott im Vergleich dazu. Vergnügungssüchtige Menschen verschwenden Milliarden von Stunden vor dem Fernseher, was die Erfüllung von 2. Timotheus 3:4 bestätigt.

H. Zunehmende Gesetzlosigkeit, blutige Verbrechen und Gewalt
"Die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen." Matthäus 24:12. "Mit den bösen Menschen aber und verführerischen wird's je länger, je ärger." 2. Timotheus 3:13. "... das Land ist voll Blutschulden, und die Stadt voll Frevels." Hesekiel 7:23.

Nur zu deutlich ist auch dieses Zeichen erfüllt. Verbrechen und Gesetzlosigkeit nehmen in schockierendem Masse an Geschwindigkeit zu. Die meisten Menschen in den grossen Städten gehen nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zur Tür. Die klügsten Staatsmänner unserer Zeit müssen sich mit dem Überleben der Zivilisation beschäftigen, weil die Kriminalität ausser Kontrolle zu geraten scheint.

I. Verheerende Erdbeben, Stürme und Hungersnöte
"Und es werden geschehen grosse Erdbeben ..., teure Zeit und Pestilenz." Lukas 21:11.

Erdbeben, Tornados, Flutkatastrophen, etc. nehmen in nie dagewesenen Masse zu. Ein Drittel der Weltbevölkerung hungert und täglich sterben Tausende vor Hunger. All dies sind weitere Beweise, dass wir in den letzten Stunden der Weltgeschichte leben.

J. Eine besondere Botschaft für die Welt in den allerletzten Tagen
"Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen." Matthäus 24:14.

Die grosse, feierliche, letzte Warnungsbotschaft von Jesu zweitem Kommen wird heute in mehr als 900 Sprachen und Dialekten verkündigt. Nahezu 95 Prozent der Weltbevölkerung hat Zugang zu dieser Botschaft. Vor Jesu zweitem Kommen wird jeder Mensch auf dieser Welt von seinem baldigen Kommen gehört haben. Nur diejenigen werden verlorengehen, welche die Warnungsbotschaft ablehnen.

K. Hinwendung zum Spiritismus
"In den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern der Teufel." 1. Timotheus 4:1. "Denn es sind Geister der Teufel." Offenbarung 16:14.

Heute suchen die Menschen, einschliesslich einer grossen Anzahl führender Männer der Welt, Rat bei Übersinnlichen, Wahrsagern und Spiritisten. Der Spiritismus ist in die Kirchen eingedrungen, wie auch die Irrlehre der Unsterblichkeit der Seele. Die Bibel lehrt, dass die Toten tot sind.

Wir leben in den letzten Augenblicken der Weltgeschichte.
Wir leben in den letzten Augenblicken der Weltgeschichte.

11. Wie nahe ist das zweite Kommen des Herrn?

"An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter gewinnt, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. Also auch wenn ihr das alles seht, so wisset, dass es nahe vor der Tür ist. Wahrlich, ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dieses alles geschehe." Matthäus 24:32-34.

Antwort:   Die Bibel spricht sehr deutlich zu diesem Punkt. Beinahe alle Zeichen haben sich erfüllt. Allerdings ist uns Tag und Stunde der Wiederkunft Christi nicht bekannt (Matthäus 24:36), aber wir können sicher sein, dass wir zu denen gehören, die Jesu Wiederkunft erleben werden. Gott hat versprochen, alles einem schnellen Ende zuzuführen und die Zeit zu verkürzen (Römer 9:28). Jesu Wiederkunft steht kurz bevor. Sind Sie darauf vorbereitet?

Was in Seancen wie die Person Jesu erscheinen mag, ist in Wirklichkeit einer von Satans personifizierten Dämonen.
Was in Seancen wie die Person Jesu erscheinen mag, ist in Wirklichkeit einer von Satans personifizierten Dämonen.

12. Satan verbreitet viele falsche Lehren bezüglich des zweiten Kommens Christi und wird durch lügenhafte Zeichen und Wunder Millionen verführen. Wie kann ich vor Verführung bewahrt bleiben?

"Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und grosse Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten." Matthäus 24:24. "Nach dem Gesetz und Zeugnis! Werden sie das nicht sagen, so werden sie die Morgenröte nicht haben." Jesaja 8:20.

Antwort:   Satan hat viele falsche Lehren über das zweite Kommen Christi verbreitet und Millionen zur Annahme verführt, dass Jesus schon gekommen sei, oder dass er in einer unbiblischen Weise erscheinen werde. Christus hat uns vor der Verführungskunst Satans gewarnt, indem er sagte: "Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe." Matthäus 24:4. Dann legte er Satans Pläne und Falschheit offen, damit wir davor gewarnt sind und erinnert uns: "Siehe, ich habe es euch zuvor gesagt." Matthäus 24:25. Jesus sagte beispielsweise ausdrücklich, dass er nicht in der Wüste oder in der Kammer (Vers 26) erscheinen werde. Wir können nicht verführt werden, wenn wir die Lehren der Bibel über das zweite Kommen Christi studieren und kennen. Die Testfrage lautet: Was lehrt die Bibel darüber? Menschen, die wissen, was die Bibel über die Wiederkunft lehrt, können von Satan nicht irregeführt werden. Aber alle andern werden verführt.

Wir dürfen nicht so überbeschäftigt sein, dass wir keine Zeit für Christus haben.
Wir dürfen nicht so überbeschäftigt sein, dass wir keine Zeit für Christus haben.

13. Wie erlange ich die Gewissheit, bereit zu sein, wenn Jesus wiederkommt?

"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstossen." Johannes 6:39. "Wieviele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden." Johannes 1:12. "Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben." Hebräer 8:10. "Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unsern Herrn Jesus Christus!" 1. Korinther 15:57.

Antwort:   Jesus sagt: "Siehe, ich stehe vor der Tür (diese Tür stellt den Verstand oder das Herz des Menschen dar) und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen." Offenbarung 3:20. Jesus klopft durch den Heiligen Geist und mein Gewissen und bittet um Einlass in mein Herz, damit er mein Leben verändern kann. Wenn ich ihm mein Leben bedingungslos übergebe, wird er alle meine Sünden der Vergangenheit löschen (Römer 3:25) und mir die Kraft schenken, ein frommes Leben zu führen (Johannes 1:12). Wenn mein Leben durch Jesus verändert wurde, rechnet er mir seinen eigenen gerechten Charakter zu, damit ich furchtlos vor dem heiligen Gott stehen darf. Dann wird das Erfüllen seines Willens zur Freude. Es ist so einfach, dass diese Realität von vielen angezweifelt wird. Und dennoch entspricht sie der Tatsache. An mir liegt es, mein Leben Christus zu übergeben und ihn in mir leben zu lassen. An ihm ist es, das grosse Wunder der Veränderung meines Lebens zu bewirken und mich für sein zweites Kommen vorzubereiten. Das ist ein freies Geschenk, das ich nur anzunehmen brauche.

14. Vor welcher grossen Gefahr warnt Christus uns feierlich?

14. Vor welcher grossen Gefahr warnt Christus uns feierlich?

"Darum seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr's nicht meinet." Matthäus 24:44. "Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch." Lukas 21:34. "Aber gleichwie es zu der Zeit Noahs war, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohns." Matthäus 24:37.

Antwort:   Es besteht die grosse Gefahr, dass wir mit den Sorgen dieses Lebens so beschäftigt sind, oder so fasziniert von sündigen Vergnügen, dass das Kommen des Herrn über uns hereinbrechen wird wie damals die Flut über die Menschen in den Tagen Noahs und wir davon unvorbereitet überrascht werden und verloren sind. Das wird einst die Erfahrung von Unzähligen sein. Wie steht es mit Ihnen? Jesus kommt sehr, sehr bald - in unsern Tagen. Sind Sie bereit? Das ist das einzige, was zählt!


15. Ich möchte bereit sein, wenn Jesus wiederkommt.

Antwort:   


Fragen zum Nachdenken

1. Muss nicht erst noch die grosse Trübsalszeit kommen?


Es ist wahr, dass unmittelbar vor Jesu Wiederkunft eine schreckliche Trübsalszeit über diese Welt hereinbrechen wird, ehe Jesus sein Volk befreit. Daniel beschreibt dies als "eine solche trübselige Zeit, wie sie nicht gewesen ist, seidem Leute gewesen sind." Daniel 12:1. Die in Matthäus 24:21 erwähnte "grosse Trübsal" bezieht sich jedoch auf die schreckliche Verfolgungszeit des Volkes Gottes während des dunkeln Mittelalters. Zu jener Zeit wurden Millionen umgebracht um ihres Glaubens willen.

2. Wie kann man etwas über Jesu Erscheinen wissen, wo er doch "wie ein Dieb in der Nacht" kommt?


Die Antwort auf diese Frage finden wir in 1. Thessalonicher 5:2-4: "Denn ihr selbst wisset gewiss, dass der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht. Denn wenn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen. Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife." Beachten Sie, dass der Tag des Herrn für die Unvorbereiteten wie ein Dieb kommt, nicht aber für solche, die er "Brüder" nennt.

3. Wann wird Christus sein Reich auf dieser Erde aufrichten?


Nach der grossen Zeitperiode der 1000 Jahre nach Offenbarung 20. Die 1000-Jahr-Periode beginnt mit dem zweiten Kommen Christi, wenn Jesus die Erlösten von dieser Erde zu sich in den Himmel holt, um mit ihm während "eintausend Jahren" zu leben und zu regieren. Offenbarung 20:4. Am Ende der 1000 Jahre wird "die heilige Stadt, das neue Jerusalem" (Offenbarung 21:2) mit allen Heiligen vom Himmel herabkommen auf diese Erde (Sacharja 14:1, 4, 5) und alle Gottlosen aller Zeitalter, die in den Gräbern ruhen, werden zum Leben auferweckt (Offenbarung 20:5). Sie umzingeln die heilige Stadt, um sie einzunehmen (Offenbarung 20:9), dann fällt Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrt sie. Dieses Feuer reinigt die Erde und verbrennt alle Spuren der Sünde und der Sünder (2. Petrus 3:10). Am Ende erlöscht das Feuer (Jesaja 47:14). Was zurückbleibt, ist Asche (Maleachi 3:21). Dann schafft Gott eine neue Erde (2. Petrus 3:13; Jesaja 65:17; Offenbarung 21:1) und übergibt diese den Erlösten und "Gott wird bei ihnen wohnen, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein." Offenbarung 21:3. Vollkommene, heilige, glückliche Wesen, in denen das vollkommene Ebenbild Gottes wieder hergestellt ist, werden endlich in einer sündlosen, unbefleckten Welt leben, wie Gott dies ursprünglich geplant hatte. Nur der allertörichteste Mensch könnte darauf verzichten wollen.

4. Warum hört man heute nicht mehr Predigten und Unterweisung bezüglich des zweiten Kommens Christi?


Dafür ist der Teufel verantwortlich. Er weiss sehr wohl, dass das zweite Kommen Jesu die "selige Hoffnung" (Titus 2:13) des Christen ist und dieses Wissen das Leben von Männern und Frauen verändern wird, sodass sie sich persönlich und fleissig an der Verbreitung dieser guten Nachricht beteiligen, um das Kommen des Herrn zu beschleunigen. Das erregt den Zorn Satans. Er verleitet jene, die "den Schein eines frommen Wesens" haben (2. Timotheus 3:5), aber "seine Kraft verleugnen", zu spotten und zu sagen: "Wo ist die Verheissung seiner Zukunft? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Kreatur gewesen ist." 2. Petrus 3;3, 4. Jene, die das zweite Kommen Christi (als buchstäbliches, baldiges Ereignis) leugnen, ignorieren oder lächerlich machen, erfüllen die biblische Prophetie ganz treffend. Zudem erweisen sie dem Teufel einen grossen Dienst.

5. Sprach Jesus nicht selbst von der geheimen Entrückung, als er in Lukas 17:36 sagte: "Einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden"?


Nein. Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass dieses Ereignis geheim wäre. Jesus beschrieb die Sintflut zu Noahs Zeit und die Zerstörung Sodoms. (Siehe Lukas 17:26-37.) Er erzählte, wie Gott Noah und Lot verschonte, während er die Gottlosen umbrachte. Er sagte ausdrücklich, dass die Flut und das Feuer "sie alle umbrachte". Verse 27, 29. In beiden Fällen wurden ganz eindeutig einige wenige in Sicherheit gebracht, während die andern umkamen. Dann fügte er hinzu: "Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage, wenn des Menschen Sohn soll offenbart werden." Vers 30. Um dies zu illustrieren, fuhr Jesus fort: "Zwei werden auf dem Felde sein; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden." Vers 36. Da gibt es nichts Geheimnisvolles dabei. "Alle Augen werden ihn sehen." Offenbarung 1:7. Bei seinem zweiten Kommen wird Jesus die Erlösten öffentlich in die Wolken aufnehmen (1. Thessalonicher 4:16, 17) und die Gottlosen schlagen (Jesaja 11:4; 2. Thessalonicher 2:8). Deshalb wird in Lukas 17:37 von den Geiern, die sich um das Aas sammeln, gesprochen. (Siehe auch Offenbarung 19:17, 18.) Die Gottlosen, die bei Jesu Kommen zurückgelassen werden, sind tot. (Für weitere Informationen über die geheime Entrückung kann unser Buch zu diesem Thema angefordert werden.)


Quiz Fragen

1. Bei seinem zweiten Kommen (1)


_____   wird Christus privat kommen und einige Städte der Welt besuchen.
_____   wird Christus in der Wüste erscheinen.
_____   wird Christus in den Wolken verharren und die Erlösten zu sich rufen, um ihm in der Luft zu begegnen.

2. Wenn Jesus zurückkommt, (1)


_____   werden nur die Erlösten ihn sehen.
_____   werden alle Augen ihn sehen.
_____   werden die Menschen dies erst wissen, wenn es im Fernsehen bekanntgegeben wird.

3. Was wird mit den Erlösten geschehen bei Jesu zweitem Kommen? (2)


_____   Die entschlafenen Gläubigen werden auferweckt werden, Unsterblichkeit erhalten, in die Wolken aufgenommen und in den Himmel geführt werden.
_____   Die noch lebenden Gläubigen werden Unsterblichkeit erhalten, in die Wolken aufgenommen und in den Himmel geführt werden.
_____   Die Gläubigen werden hier bleiben und die Gottlosen bekehren.
_____   Die Gläubigen werden heimlich entrückt werden.

4. Aufgrund der biblischen Zeichen wird Jesu Kommen (1)


_____   sehr, sehr bald sein!
_____   noch mehrere hundert Jahre auf sich warten lassen.
_____   Mitte des 21. Jahrhunderts zu erwarten sein.

5. Die noch lebenden Gottlosen werden bei der Wiederkunft Jesu (1)


_____   in die Hölle geworfen, wo sie in alle Ewigkeit brennen werden.
_____   umkommen.
_____   verschont werden und eine zweite Chance erhalten.

6. Kreuzen Sie folgend Aussagen an, die auf Jesu zweites Kommen zutreffen: (4)


_____   Er wird im Geheimen kommen.
_____   Das zweite Kommen Christi ist die Erfahrung der Bekehrung.
_____   Er wird in den Wolken kommen.
_____   Christus kommt für uns in der Stunde unseres Todes.
_____   Die Gottlosen werden ihn nicht sehen.
_____   Alle Engel werden ihn begleiten.
_____   Er wird die Erde nicht berühren.
_____   Es ist möglich, den Tag und die Stunde seines Kommens zu wissen.
_____   Millionen werden überrascht werden und verloren sein.

7. Bei Jesu zweitem Kommen (1)


_____   wird die ganze Welt darauf warten und vorbereitet sein.
_____   wird ein verheerendes, weltweites Erdbeben geschehen.
_____   werden sich die Gottlosen bekehren.

8. Kreuzen Sie alle zutreffenden Endzeitzeichen an: (7)


_____   Die Welt wird immer besser.
_____   Kampf zwischen Kapitalmacht und Arbeiterklasse.
_____   Weniger Erdbeben, Stürme, etc.
_____   Abfall von der biblischen Wahrheit.
_____   Niedrigere Scheidungsrate.
_____   Vergnügungssucht.
_____   Moralischer Niedergang.
_____   Markanter Rückgang von Verbrechen.
_____   Grosse Hungersnöte.
_____   Zunahme von Wissen und Erkenntnis.
_____   Unruhen und Aufruhr.

9. Welche Zeichen am Himmel sind Zeichen für Jesu Wiederkunft? (2)


_____   Haley's Komet.
_____   Der dunkle Tag von 1780.
_____   Der Sternenfall im November 1833.
_____   Der Fall des Mondes auf die Erde.

10. Wie können wir wissen, dass Jesus bald zur Erde zurückkehrt? (1)


_____   Die Bibel nennt Zeichen und beschreibt die Zeit des Endes ganz genau.
_____   Weil so viele glauben, dass Jesus bald wiederkommen wird.
_____   Weil einige Wahrsager dies voraussagen.

11. Millionen werden irregeführt bezüglich der Art und Weise und der Zeit von Jesu Wiederkunft, weil (1)


_____   Gott nicht alle retten will.
_____   sie zu wenig grosse Opfergaben geben.
_____   weil sie ihre Bibel nicht studieren, um die Wahrheit darüber zu erfahren.

12. Ich bin bereit für das Kommen Jesu, wenn (1)


_____   Jesus in mir lebt.
_____   ich täglich die Zeitung lese.
_____   ich tue, was mein Pastor sagt.

Free Bible School

Bible School
Enroll in our Free Online Bible School Today!
Start your first lesson now!


Christian Hymns



Freebie!

Ultimate Resource
Request your free book, Ultimate Resource, today and learn how to study the Bible
Get It Now!


Back To Top